05Jul

„Da lacht auch Gottes Herz“

Mit einem ansprechenden Gottesdienst, Musik und Sketchen feierten Leonhard-Kaiser-Haus und die evangelische Kirchengemeinde Bogen gemeinsam ein Sommerfest bei richtig sommerlichen Temperaturen.

Pfarrerin Susanne Kim gestaltete die kirchliche Feier im Freien mit einem geschmückten Biertisch als einfachem Altar und großen Legosteinen. Damit hatte sie die Grundzüge der Bogener Erlöserkirche nachgebaut. Kinder vervollständigten während der Feier mit Namen beschrifteten Steinen das Bauwerk, das dann gut sichtbar auf dem Altar platziert wurde. Anlass ist das 60-jährige Bestehen des Gotteshauses, welches demnächst renoviert werden soll. Kim stimmte dazu mit den Besuchern das Lied „Komm, bau ein Haus und wohn´ mit mir darin“ an, wobei sie sich auf der mitgebrachten Gitarre begleitete. Ansonsten gestaltete der Posaunenchor der Erlöserkirche die Andacht musikalisch aus. In ihrer Predigt betonte Kim, dass bei dem „fröhlichen Miteinander von Kirchengemeinde und Senioreneinrichtung“, Alt und Jung „auch Gottes Herz lacht!“

Nach der kirchlichen Feier begrüßte Einrichtungsleiter Martin Huber alles Senioren*innen und Gäste, Grußworte sprachen Barbara Unger, die stellvertretende Landrätin, und Bogens dritter Bürgermeister Fritz Bittner. Dabei unterstrichen sie anerkennend Kims Engagement, die in der Hauskapelle regelmäßig Gottesdienste mit den Senioren feiere und diese so in das evangelische Gemeindeleben einbinde. Anschließend sorgten die „4 lustigen 3“ mit alpenländischer Popmusik für Unterhaltung, ein Klinikclown machte von Tisch zu Tisch seine Späße und Kinder beteiligten sich lebhaft an einem eigenen Kinderprogramm. Dazwischen wurde ein schmackhaftes Mittagessen an den überdachten tischen serviert, später gab es noch Kaffee und Kuchen.

Zurück