Kinderhaus Tegernheim

2014 ist das Kinderhaus Tegernheim mit zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe an den Start gegangen. 2020 wurde das Kinderhaus um eine weitere Kindergartengruppe erweitert, sodass insgesamt 74 Plätze, aufgeteilt auf eine Kinderkrippe mit zwei Gruppen (24 Plätze) und einen Kindergarten mit 2 Gruppen (50 Plätze) zur Verfügung stehen.

Daniela Rößler

Fachwirtin für Kindertagesstätten

Kinderhaus Tegernheim
Tegernheimer Kellerstr. 41b
93105 Tegernheim

kinderhaus@dw-regensburg.de

Sie haben Interesse? zum Vormerkformular

Eltern und Erziehungsberechtigte können bereits jetzt ihr Kind für das kommende Betreuungsjahr vormerken lassen. Am einfachsten nutzen Sie für Ihren Vormerkungswunsch unser Vormerkformular. Alle Eltern, die an einer Betreuung für ein oder mehrere Kinder zwischen einem und fünf Jahren Interesse haben, sind uns zu jeder Zeit herzlich willkommen!

Infos zum Tagesablauf

Bringzeit

Ankommen, begrüßt werden, Austausch

Kernzeit

In dieser Zeit findet der Morgen- oder Stuhlkreis statt. Beim Freispiel können die Kinder später selbständig entscheiden mit welchen Spielmaterialien sie spielen wollen - und wo. Natürlich gibt das pädagogische Personal jederzeit Hilfestellung. Zudem wird gefrühstückt und Brotzeit gemacht. In der Kernzeit gibt es ständig Angebote wie Basteln, Turnen, betrachten von Bilderbüchern u.ä. für Kleingruppen.

Gemeinsame Mahlzeit

Mittagsschlaf/Ruhezeit

Jedes Kind kann sich auf dem eigenen Schlafbereich ausruhen und neue Kräfte sammeln

ab 12.30 Uhr

Abholzeit

Kindergarten und Kinderkrippe ab 12.30 Uhr, Kinderkrippe (mit Schlafen) ab 14.00 Uhr

Auszug aus dem pädagogischen Konzept

Kinder erleben bei uns:

• eine familienfreundliche Atmosphäre
  • eine gleichwerte Beziehungsarbeit
  • Begleitung und Beratung in der Erziehung
  • Bildung und Betreuung
  • einen Ort für Eltern mit regelmäßigen Entwicklungsgesprächen
  • Elternabende
  • Elterncafe
  • Elterngesprächskreise
  • Eltern-Infobriefe
  • täglich Kurzinformation über Ihr Kind

Aktuell sind keine Veranstaltungen vorgemerkt.