Beratungsstelle für psychische Gesundheit

Sozialpsychiatrischer Dienst und Gerontopsychiatrischer Dienst

Wir sind zu den üblichen Zeiten für Sie da. Sie können uns jederzeit telefonisch (0941 29771-12) oder per E-Mail kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie auch im Kontaktkasten.

Die Angebote des Sozialpsychiatrischen Dienstes richten sich an Erwachsene ab 18 Jahren; der Gerontopsychiatrische Dienst ist auf die Bedürfnisse von älteren Menschen spezialisiert.

Ute Kießling

Dipl.-Soz.päd. (FH)

Sozialpsychiatrischer Dienst
Prüfeninger Straße 53

spdi.regensburg@dw-regensburg.de

Gerontopsychiatrischer Dienst

Gustav-Adolf-Wiener-Haus
Schottenstraße 6

spdi.regensburg@dw-regensburg.de

Sozialpsychiatrischer Dienst

Podcast

Podcast: Die blaue Tür - Sozialpsychiatrischer Dienst

Der Podcast "Die blaue Tür" wurde zur Woche der Seelischen Gesundheit produziert. In dieser Folge wird das Sozialpsychiatrische Dienst vorgestellt.

Die Beratung beim Sozialpsychiatrischen Dienst umfasst:

• Einzelberatung
  • Beratung von Angehörigen
  • Kliniksprechstunde am Bezirksklinikum Regensburg
  • Gesprächsgruppen
  • Haus- und Klinikbesuche
  • Vermittlung von Einzelbürgerhelfern
  • Freizeit und Kontaktgruppen
  • Vermittlung zusätzlicher Hilfen
  • Außensprechstunden
  • Fachberatung durch den Gerontopsychiatrischen Dienst

Außensprechstunden:

• Hemau Sozialpsychiatrischer Dienst, Zehentstadel (2. Stock) Mittwoch von 9 bis 13 Uhr
    Hemau Gerontopsychiatrischer Dienst, Zehentstadel (2. Stock) Donnerstag von 9 bis 13 Uhr
  • Regenstauf Gerontopsychiatrischer Dienst, Mehrgenerationenhaus, jeden 1. und 3. Mittwoch von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Anmeldungen über unser Sekretariat: Tel. (0941) 29 77 112

Praktikum beim Sozialpsychiatrischen Dienst

Ab dem Sommersemester 2023 sind wieder Praktikumsplätze möglich.

Gerontopsychiatrischer Dienst

Podcast

Podcast: Die blaue Tür - Gerontopsychiatrischer Dienst

Der Podcast "Die blaue Tür" wurde zur Woche der Seelischen Gesundheit produziert. In dieser Folge wird das Gerontopsychiatrischer Dienst vorgestellt.

Der Gerontopsychiatrische Fachdienst ist ein offenes, konfessionsübergreifendes Angebot zur Beratung und Begleitung von Betroffenen und Angehörigen. Unsere Mitarbeiter*innen sind zuständig für die Stadt und den Landkreis Regensburg. Sie unterliegen der der Schweigepflicht. Die Beratung kann kostenlos in Anspruch genommen werden.

Das Angebot richtet sich an:

• ältere Menschen mit seelischen Problemen und psychischen Erkrankungen oder Demenz
  • sowie deren Angehörige und Bezugspersonen, die Entlastung und Unterstützung suchen

Hilfesuchende können wir unterstützen durch:

• Gespräche in psychischen Belastungssituationen
  • Stabilisierung der psychischen Gesundheit bei Krisen
  • Unterstützung bei Anträgen und behördlichen Angelegenheiten
  • Beratung über Hilfsmöglichkeiten zur Erhaltung der Selbstständigkeit im eigenen Wohnumfeld
  • Hausbesuche und Klinikbesuche
  • Nachsorge nach einem stationären Krankenhausaufenthalt
  • Gruppenangebote für Freizeit und Gespräch
  • Vermittlung von Einzelbürgerhelfer*innen
  • Außensprechstunde in Regenstauf und Hemau
  • Unterstützung, wenn soziale Isolation oder Vereinsamung droht
  • Fachberatung bei Demenz

Freizeitangebote:

Zur Entlastung und Unterstützung von Angehörigen und betroffenen älteren Menschen bieten wir regelmäßige, spezielle Gruppenangebote an, wie zum Beispiel:

• Gesprächsgruppen
  • Sportgruppen/Karate
  • Feste und Feiern

Gerne vermitteln wir auch an weitere Angebote der Stadt Regensburg.

Einzelbürgerhilfe

Was ist Bürgerhilfe für psychisch kranke Menschen?

Bürgerhelfer*innen gehen als ehrenamtliche Mitarbeiter*innen ohne beruflichen Auftrag auf psychisch kranke Menschen zu. Durch mitmenschliche Kontakte geben sie Hilfen zur Wiedereingliederung ins gesellschaftliche Leben.

Bürgerhilfe speziell im GpDi:
Bürgerhelfer*innen nehmen sich regelmäßig ungefähr alle zwei Wochen für circa zwei Stunden Zeit mit älteren Menschen über 60 Jahren, die seelische Belastungen ausgesetzt sind und verbringen Zeit mit ihnen. Ähnliche Freizeitinteressen, Neigungen und Gesprächsthemen geben hierbei die Möglichkeit eine für beide Seiten erfüllte und wertvolle Zeit zu verbringen.

Was machen Einzelbürgerhelfer*innen?

• Sie werden jeweils an eine Person vermittelt, die selbst keine oder zu wenig Kontaktmöglichkeiten hat und die sich nur schwer eigene Kontakte aufbauen kann.
  • Sie betreuen gleichgeschlechtliche Personen, die ähnliche Freizeitinteressen haben.
  • Sie treffen sich mit ihrem Klienten oder ihrer Klientin alle zwei Wochen für etwa zwei Stunden um gemeinsam Freizeit zu gestalten.

Anleitung und Begleitung

Wer als Einzelbürgerhelfer*in helfen möchte, sollte bereit sein über diese Tätigkeit und die dabei auftretenden Probleme zu reden. Dazu findet regelmäßig ein angeleiteter Erfahrungsaustausch statt.

Wer kann Einzelbürgerhelfer*in werden?

• Wer sich ehrenamtlich über einen längeren Zeitraum engagieren möchte
  • Einfühlungsvermögen besitzt
  • zuverlässig, kontaktfreudig, flexibel und seelisch belastbar ist

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Nähere Informationen:

Bei unseren Mitarbeiterinnen Dragana Lalić (SpDi) und Ursula Wiendl (für ältere Menschen - GpDi). Kontakt über das Sekretariat.

Aktuell sind keine Veranstaltungen vorgemerkt.