12Jun

Kooperationsvereinbarung zwischen Krisendienst Oberpfalz und den Jugendämtern der Oberpfalz

Der Krisendienst und die Jugendämter der Oberpfalz arbeiten jetzt eng zusammen. So können Situationen schneller entschärft werden.

Regensburg/ Schwandorf | Wie können in Krisen kurze Wege für alle Altersgruppen gewährleistet werden? Und wie können bestenfalls Jugendamt und Krisendienst voneinander profitieren? Unter anderem aus diesen Fragen entstand bereits im Oktober 2021 die Idee, eine Kooperationsvereinbarung zwischen den Jugendämtern in der Oberpfalz und der Krisendienst Oberpfalz gGmbH zu schließen. Jetzt wurde diese von Dr. Volker Sgolik, Sprecher der Oberpfälzer Jugendämter, und Krisendienst-Geschäftsführer Jens Scheffel offiziell unterzeichnet. " Die Kooperationsvereinbarung ist wichtig und richtig, noch wichtiger ist es un aber, das Geschriebene in die Praxis umzusetzen. Dafür wollen wir weiterhin eng zusammenarbeiten, auch mit gegenseitigen Fortbildungen", machte Scheffel deutlich.

Krisendienst Oberpfalz nimmt bei Anrufen von Kindern und Jugendlichen Lotsenfunktion ein.

Die Grundlage für die Kooperationsvereinbarung bildet das Bayerische Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz- Primär übernimmt der Krisendienst Oberpfalz bei Anrufen von Kindern und Jugendlichen eine Lotsenfunktion. Das bedeutet: Das Personal des Krisendienstes hat jetzt die Möglichkeit, feste Ansprechpartner*in der Jugendämter auch außerhalb der Öffnungszeiten direkt zu kontaktieren und eine schnelle und unbürokratische Weiterbermittlung zu ermöglichen. "Wir sind froh, dass es diesen Dienst gibt. Einfach, weil er rund um die Uhr besetzt ist und man nie weiß, wie die Situationen vor Ort sind", sagte Sgolik. So habe jeder Betroffene gleich qualifiziertes Personal am Telefon. "Und Situationen können schlichtweg schneller entschärft werden."

Um bestmögliche Beratung zu bieten, arbeitet  der Krisendienst Oberpfalz zudem in Absprache mit den Jugendämtern mit kopfhoch.de (0800/545 8668) zusammen, einer kostenlosen Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche aus der gesamten Oberpfalz.