30Jul

Cafe Insel: „Für Manche ein Stück Heimat“

Gelassen sind Besucher beim Tageszentrum-Cafe Insel im Hof angestanden und haben gewartet, dass wieder Bratwürste oder Schnitzel auf dem Grill fertig werden.

Das Sommerfest war in diesem Jahr so gut besucht, dass es immer mal wieder zu kleinen Staus kam, obwohl das Grillteam schweißgebadet alles daran setzte, die Wünsche der hungrigen Gäste möglichst umgehend zu befriedigen. Die Warteschlange hatte aber auch etwas Gutes, denn dabei kamen Besucher miteinander ins Gespräch.

Nach einem Auftritt der hauseigenen Musikgruppe begrüßte Sozialpädagoge Julian Goldwich die Besucher. Die Leiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes (SpDi), Ute Kießling, wies in einer Rede auf etliche Veränderungen hin. So habe man „Herbert Ziegler, einen Gründungsvater des Cafe Insel in den Ruhestand verabschiedet.“ Dafür seien „zwei neue Kolleginnen, Corinne Voss, als Nachfolgerin von Ziegler, und Marianne Klotz gekommen, die die Elternzeit-Vertretung für Diana Fenzl übernommen“ habe. Auch äußerlich habe sich einiges verändert. „Aufgrund einer Spende konnten wir neue Möbel für das Cafe anschaffen,“ hob sie hervor. „Auch hier im Hof“ werde sich noch etwas tun, kündigte Kießling an. Schließlich dankte sie „allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden (…), die mit ihrem Engagement aktiv dazu beitragen, dass „die Insel“ ein Ort der Begegnung und zum voneinander Lernen“ sei. Manche sähen darin „bereits ein Stück Heimat“.

Zurück