16Mär

Flüchtlinge engagieren sich im Wienerhaus

Drei junge Männer aus Äthiopien helfen ehrenamtlich beim Renovieren von Räumlichkeiten im Gustav-Adolf-Wienerhaus.

Über das Projekt FiBA + von Campus Asyl wurden Kurbel Yeshenbel, Eyul Tsehaye und Lisan Tadesse mit Frau Huber aus dem Wienerhaus zusammengebraucht. Ziemlich schnell war klar, das passt.
Seit ein paar Tagen helfen die drei jungen Männer im Wienerhaus die Räume für den baldigen Quartierstreff fit zu machen. Sie streichen die Wände und helfen beim Möbeltransport. Das alles Ehrenamtlich.

Frau Huber selbst sagt dazu: " Das Bemühen um Integration von Flüchtlingen ist keine einseitige Veranstaltung."  Es ist auch nicht das erste Mal, dass  Flüchtlinge ehrenamtliche tatkräftig mitanpacken bei der Renovierung im Wienerhaus und hoffentlich auch nicht das letzte Mal.
Man sieht den dreien auch sichtlich die Freude an, mit der sie arbeiten und sich einbringen. Es ist sozusagen für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation.

Dank ihrem Einsatz kann dann hoffentlich bald der neue Quartierstreff im Wienerhaus an den Start gehen.