05Jul

Elternabende an den Grundschulen in Wörth-Wiesent und Brennberg

Am 03.05. und am 24.05. fanden Elternabende an den beiden Grundschulen zum Thema " Kinderängste - verstehen und begleiten" durch die Außenstelle der Psychologischen Beratungsstelle statt.

Marion Fuchs, Jugendsozialarbeiterin an der Grundschule Wörth-Wiesent, durfte am 03.05. die Teilnehmer*innen zum Elternabend " Kinderängste - verstehen und begleiten" an der Grundschule Wörth-Wiesent willkommen heißen. Am 24.05. begrüßte Schulleiterin Renate Gritschmeier die Eltern zu selbigen Thema an der Grundschule in Brennberg.

Andreas Hölzle und Sandra Dummer von der Außenstelle der Psychologischen Beratungsstelle in Wörth a.d. Donau, Pfatter, Wiesent und Brennberg führten dabei jeweils durch den Abend.

Während des Vortrags konnten sich die Teilnehmer*innen mit der Entstehung von Ängsten und den verschiedenen Ängsten in der Entwicklung eines Kindes auseinandersetzen. Deutlich wurde, dass Ängste ein normales und wichtiges Warnsignal jedes Menschen sind und vor Gefahren schützen. Hinsichtlich der Frage, wie Kinder mit ihren Ängsten begleitet werden können, brachten sich die Teilnehmer*innen rege mit eigene Fragestellungen und Erfahrungen ein. Immer wieder zeigte sich, dass es wichtig ist, das Gefühl der Angst ernst zu nehmen und mit Kindern gemeinsam zu überlegen, wie diese in kleinen Schritten bewältigt werden kann. Denn grundsätzlich gilt: Mut tut gut! Eine Erziehung, die den Kindern das Gefühl gibt, man traut ihnen etwas zu, lässt sie spüren "Ich kann etwas bewegen". Dies hilft Kindern Selbstbewusstsein aufzubauen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

An der Grundschule Wörth-Wiesent startete an diesem Abend eine Reihe von Elternabenden. Sie ergänzen das neue Angebot der offenen Sprechstunde an der Grundschule, die im zweiwöchigen Rythmus stattfindet. Auch an der Grundschule Brennberg gibt es seit kurzem monatlich eine offene Sprechstunde.

Zurück