19Jul

Dank und Abschied von zwei Einrichtungsleitungen

Nachdem Corona es zwei Jahre unmöglich gemacht hatte, konnte Vorständin Sabine Rückle-Rösner am Freitag (15.07.) die beiden Einrichtungsleitungen Erna Watzlawick (Betreutes Jugendwohnen) und Christl Jostarndt (ISB) gebührend würdigen und verabschieden.

Christl Jostarndt (frühere Bauer) war vor ihrer Leitungsposition im der Individuellen Schwerstbehindertenbetreuung (ISB) bereits im Argula-von-Grumbach-Haus als Wohnbereichsleitung tätig und dort "Mitarbeiter*in der ersten Stunde", wie Rückle-Rösner betonte. Seit 2004 war sie dann zunächst als Pflegedienstleitung und ab 2013 als Einrichtungsleitung in der ISB tätig. "Mit großem Engagement und viel Ausdauer haben Sie die ISB aus schwierigen Fahrwasser manövriert", betonte Rückle-Rösner in ihrer Ansprache. Sie dankte besonders dafür, dass auch nach Jostarndt auch nach ihrem Renteneintritt (zum Ende Oktober 2020) weiterhin der ISB treu sei und  "immer noch dabei" sei und dem jetzigen Team mit Rat und Tat zur Seite steht.

Neben dem Abschied von Christl Jostarndt wurde auch Erna Watzlawick als ehemalige Einrichtungsleitung des Betreuten Jugendwohnens verabschiedet. "Ihr Herz schlägt für Jugendwohnen - und zwar nur fürs Jugendwohnen. Seit 1984." , stellte Rückle-Rösner heraus. Watzlawick hat den Dienst Betreutes Jugendwohnen aufgebaut und gleitet, zunächst unter dem Dach Gesamtkirchenverwaltung Regensburg und seit 2002 bei der Diakonie. Rückle-Rösner bedankte sich für "35 Dienstjahre bei Kirche und Diakonie."  Watzlawick habe den Dienst mit " viel Herzblut und hoher Fachlichkeit geleitet."
Erna Watzlawick ihrerseits dankte für die Zeit bei der Diakonie und das " Mitgefühl und die Wertschätzung", die sie immer von Seiten des Vorstands erfahren habe.

Erna Watzlawick und Christl Jostarndt wurden beide mit Gutscheinen und Eistee zum Abkühlen bedacht und danach noch beim gemeinsamen Grillen aller Leitungen verabschiedet.