10 Jahre Karate für Späteinsteiger - "Yes we can"

Seit inzwischen 10 Jahren bieten das Karate Dojo Satori der Diakonie Regensburg und das Karate-Zentrum Regensburg (Abteilung der SG Walhalla) Karate-Training für Späteinsteiger und gesundheitlich eingeschränkte Personen an.

Das 10-jährige Jubiläum und der Start einer neuen Anfängergruppe waren mehr als genug Grund zum Feiern! Gemeinsam hatten die Trainerinnen Dr. Katharina Dahmen-Zimmer, Ute Kießling und Sabine D'Ascanio Teilnehmende und Presse eingeladen um die ingesamt drei Karategruppen vorzustellen. In drei verschiedenen Gruppen wird, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden trainiert. Die Gruppe von Ute Kießling und Sabine D'Ascanio ist eine inklusive Gruppe, in der Menschen mit psychischen Problemen und andere Späteinsteiger gemeinsam unterrichtet werden. Dr. Dahmen-Zimmer leitet zwei Gruppen, die eine für Späteinsteiger jeder Art und die andere speziell für Parkinson-Patienten. Die Gruppen wurden 2019 und 2020 auch bereits für Ihre Arbeit ausgezeichnet vom Deutschen Karatebund und vom Städte- und Gemeindebund.

Bürgermeisterin Astrid Freudenstein gratulierte den beiden Dojos und betonte in ihrem Grußwort: " Für die Stadt Regensburg, kann ich sagen: Dieses Angebot bereichert uns!" Den Teilnehmenden wünschte sie auch weiterhin "ganz viel Freude".
Im Anschluss gaben die Trainerinnen und Teilnehmenden einen Live-Einblick ins Training. Neben Katas (Schattenkämpfen), stehen auch Partnerübungen und Basistraining auf dem Programm. Trainiert wird gemeinsam, egal welches Niveau vorhanden ist. Durch die kleinen Gruppengrößen, ist es möglich die Teilnehmenden einzeln zu fördern und zu begleiten.

Das Ehepaar Christa und Helmuth Roth zum Beispiel sind bereits von Beginn an 2012 in der inklusiven Gruppe von Frau Kießling dabei. Helmuth Roth erzählte, dass er schon immer gerne Karate gelernt hätte, dies aber mit seinem Job als Lokführer schwer zu verbinden gewesen sei. In der Rente, kam dann die Gruppe von Frau Kießling genau richtig. Er und seine Frau Christa startet mit durch und sind geblieben - inzwischen seit 10 Jahren.
Ähnlich ging es Cornelia Böckel:
Ich bin seit 2015 bei Frau Kießling in der Gruppe dabei. Ich wollte wieder sportlich was machen und es mir erstmal anschauen. Schön an der Gruppe ist, dass es kein strenger Zwang ist, immer zu kommen." Ihre Lieblingsübungen sind die Katas - Schattenkämpfe.

Die verschiedenen Gruppen haben auch bereits gemeinsam Prüfungen abgelegt und verschiedene Gürtel erworben. Die Trainerinnen, stehen ebenfalls im engen Austausch und entwickeln ihr Angebot aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse immer weiter fort. Dr. Dahmen-Zimmer betonte: " Senioren wollen gefordert werden."
Ziel sei neben all der positiven Effekte auf die Beweglichkeit auch, dass die geistige Fitness erhalten bleibt und die Selbstwirksamkeit gestärkt wird.

Wer jetzt Lust auf mehr bekommen hat, der findet hier alle Infos zum neuen Anfängerkurs bei Frau Kießling oder sich bei Dr. Katharina Dahmen-Zimmer per Mail (katharina.dahmen-zimmer@ur.de) zum Schnuppern anmelden.
Alle Infos zum Anfängerkurs des Dojo der Diakonie Regensburg, finden Sie hier zum Download.