13Sep

Sommer, Sonne, sorgenfrei - neue Schattenoasen für den Kinderhort

Der Klimawandel lässt sich nicht leugnen . Unsere Sommer werden immer heißer und 2023 gilt trotz ausgedehnter Regentage jetzt schon als wärmstes Jahr seit den Wetteraufzeichnungen.

Die Kinder im Hort drängt es bei Sonnenschein nach draußen, um im Pool zu planschen , Inliner zu fahren, zu bolzen und dem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen oder einfach um gemeinsam mit ihren Freunden  zu entspannen und Spaß zu haben. Für das pädagogische Personal gilt es , gerade bei großer Hitze das Wohlbefinden der Kinder im Auge zu haben. Ausreichend Sonnencreme, Käppi oder Hut auf dem Kopf, genügend trinken und das Aufsuchen schattiger Bereiche sind dabei oberste Maxime. Doch überschattete Plätze gab es im Hort für die große Gruppe von 75 Kindern bisher nur begrenzt.

Um so mehr freuen wir uns, dass die Gemeinde  Nittendorf nun auf unsere Bitte hin in den Sommerferien  im Hortinnenhof ein großes Sonnensegel und im Außenbereich einen überdimensionalen Sonnenschirm installiert hat.

Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Der Hortinnenhof, in den vorher die pralle Sonne schien, lässt sich durch diesen erfreulichen Umstand nun als zusätzliches „ Draußenzimmer „ nutzen . Im Team purzeln schon eifrig die Ideen, wie dieser für die Kinder zukünftig attraktiv gestaltet werden kann.

Angedacht sind eine Chill-Lounge aus Paletten und die Anschaffung großer Outdoorspiele wie Schach und Mensch ärgere dich nicht. Für eine coole Atmosphäre sorgt außerdem das große Wandgraffiti, das bereits vor  drei  Jahren im Rahmen eines Projektes gesprayt wurde.

Für die Kinder definitiv eine Bereicherung und eine Unterstützung dabei, sich an heißen Tagen clever draußen zu bewegen und ein kühles Köpfchen zu bewahren. Der Schriftsteller Mark Twain schrieb mit einem Augenzwinkern: „ Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist , um  das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“ Nicht so im Kinderhort Nittendorf ! Dieser Sommer ist zwar fast vorbei, aber wir freuen uns jetzt schon auf ungetrübten Sonnenspaß  und abwechslungsreiche Aktivitäten im nächsten Jahr..