03Mai

Rettungswagen besuchte Kinderhaus Tegernheim

Während der letzten Wochen drehte sich für Kindergartenkinder im Kinderhaus Tegernheim alles rund um das Thema Körper.

Die eine Gruppe beschäftigte sich damit, wie man seinem Körper etwas Gutes tun kann z.B. Ernährung und Entspannung. Die andere Gruppe nahm die Sinne unter die Luppe und erfuhr spielerisch deren Möglichkeiten.

Die Vorschulkinder durften sogar eine Ersthelfer-Ausbildung bei einem Ausbilder des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) machen. Sie übten dabei neben dem Versorgen von Wunden, auch wie man einen Notruf absetzt und die stabile Seitenlage. Daniela Rößler, Leiterin des Kinderhauses, war selbst beeindruckt, wie schnell und nachhaltig die Kinder die erlernten Kenntnisse aus dem Erste-Hilfe-Kurs anwenden konnten: "Wir haben vor dem Besuch des Rettungswagens noch einmal im Morgenkreis die stabile Seitenlage abgefragt und die Kinder konnten eine Erzieherin gemeinsam in eine stabile Seitenlage drehen. Es war wirklich erstaunlich, wie das Wissen selbst nach Wochen noch bei den Kinder präsent ist."

Als Abschlusshighlight des Projektes "Körper" kam dann Herr Heuschneider mit einem Rettungswagen der Johanniter beim Kinderhaus vorbei. Er zeigte den Kinderhaus-Kindern den Rettungswagen und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kindergartenkinder, die das Auto genau inspizierten. Am Ende dürften auch die Krippenkinder noch eine Runde durch den Rettungswagen laufen.
Eine tolle Aktion zum Abschluss!