14Dez

Rückblick und Vorausschau beim Alleinerziehendentreff in St. Matthäus

Mit einem weihnachtlichen Brunch, kleinen Geschenktüten für die Kinder, einer Andacht und einem Ausblick ins neue Jahr feierten die Mütter und Kinder beim Alleinerziehendentreffpunkt in St. Matthäus ihre Weihnachtsfeiert.

Auf die Alleinerziehenden wartete in St. Matthäus ein weihnachtlich gedeckter Tisch und ein reichliches Buffet im Gemeindesaal. Wohl wissend, dass es Alleinerziehende sich sehr selten einfach an einen gedeckten Tisch setzen können, hatten Treffpunktleiterin Regina Chaibi und ihre Helferinnen für diesen Luxus gesorgt.

Bei der Weihnachtsfeier wurde dann gebruncht, gespielt und sich ausgetauscht. Pfarrer Hannes Wagner hielt eine Andacht für die Gruppe und klärte darin unter anderem die Herkunft des Adventskranzes.

Zum Abschluss bedankte sich Susanne Mai von der Diakonie Regensburg bei Treffpunktleiterin Regina Chaibi für ihre Engagement und überreichte einen Blumenstrauß. Sie betonte: „Ich bin stolz, dass wir hier in Regensburg einen so aktiven Treffpunkt haben und das liegt vor allem an Ihnen. Danke!“

Auch die Eltern und Kinder bedankten sich mit einem selbstgemalten Plakat und einem Gutschein sowohl bei Chaibi als auch bei der Kinderbetreuung.

Chaibi ließ noch einmal Revue passieren, welche Highlights 2022 beim Treffpunkt geboten waren. Dabei waren sportliche Aktionen wie der Besuch der Boulderwelt oder des Hochseilgartens bis hin zu kulturellen Veranstaltungen, wie dem Besuch des jungen Theaters Regensburg und vieles mehr. Für 2023 ist der größte Wunsch der Alleinerziehenden ein gemeinsames Campingwochenende. Aber auch ein Kurs zum Stand-Up-Paddlen steht auf der Wunschliste.

Chaibi selbst wünscht sich vor allem Unterstützung im Bereich der Kinderbetreuung. Hier ist akuter Bedarf. Wer gerne die Kinderbetreuung während der Treffen für eine Aufwandsentschädigung übernehmen würde, kann sich gerne bei Regina Chaibi (Kontakt über die Webseite von St. Matthäus) wegen weiterer Details melden.

Der Treffpunkt für Alleinerziehende richtet sich an Alleinerziehende Eltern und ihre Kinder. Dabei wird versucht den Alleinerziehenden auch Aktionen zu ermöglichen, die sie sich ansonsten nicht leisten könnten. Außerdem soll immer auch die Möglichkeit zum Kontakt knüpfen und Austausch untereinander geboten werden. Es nehmen immer ca. 20 Eltern mit Kindern an den Treffen teil.

Finanziert wird der Treffpunkt sowohl von kirchlichen Stellen wie der Gesamtkirchenverwaltung, dem Dekanat Regensburg, der Diakonie und der Evangelischen Wohltätigkeitsstiftung, als auch vom Lions Club und verschiedenen Einzelspendern und Firmensponsoren, die auch mit kleineren Spenden und Sachspenden unterstützen. Damit die Wünsche der Alleinerziehenden 2023 erfüllt werden können, ist der Treffpunkt auf weitere Mittel angewiesen.