23Mai

Alleinerziehendentreff in Regensburg - eine äußerst aktive und sympathische Gemeinschaft

In der Evangelischen Kirchengemeinde St. Matthäus in Regensburg treffen sich seit über 20 Jahren Alleinerziehende unter dem Motto: "Gemeinsam alleinerziehend!". Die Trägerschaft für den Treffpunkt haben die Diakonie Regensburg und die Gemeinde St. Matthäus zusammen. Die Sozialpädagogin Susanne Mai von der Alleinerziehendenberatung der Diakonie steht den Teilnehmenden und der ehrenamtlichen Leitung beratend zur Seite.

Der Austausch, aber auch verschiedene Unternehmungen stehen dabei auf dem vielfältigen Programm, das ehrenamtliche Treffpunktleitung Regina Chaibi mit der Gruppe zusammenstellt.

"Der Alleinerziehenendentreff ist ein Ort zum Durchatmen in dem so stressigen Alltag. Zudem schätze ich die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, weil intakte Familien die zeitliche, finanzielle und kraftmäßige Not von Alleinerziehenden oft nicht verstehen können.", erklärt Steffi A., Besucherin des Alleinerziehendentreffs, was für Sie den Treffpunkt so wertvoll macht.
Etwas einmal im Monat trifft sich die Gruppe zu gemeinsamen Unternehmungen oder im Gemeindesaal von St. Matthäus zum gemütlichen Brunch. Für die Kinder wird eine Betreuung mit verschiedenen Bastelmöglichkeiten oder Spielen angeboten. Zwischen 20 und 40 Erwachsene und Kinder nehmen an den Treffen teil. Treffpunktleiterin Regina Chaibi erklärt: "Die Termine und das Jahresprogramm werden jeweils im Januar abgestimmt und dann kann es losgehen." Dieses Jahr standen als Highlights Fasching im Gemeindesaal, Kletter in der Boulderwelt, ein Besuch des Jungen Theaters Regensburg mit Workshop sowie ein Besuch des Steinberger Sees auf dem Programm. Im Sommer soll dann noch der Kletterwald in Sinzing und ein Picknick mit Baden und Stand-Up-Paddeln am Guggenberger See folgen.
Finanziell unterstützen den Treff neben den Trägern die Evangelische Gesamtkirchenverwaltung und viele langjährige Sponsoren, wie der Lions Club, die Sparda Bank Ostbayern eG und Landspezialitäten Kruschwitz. Außerdem spenden immer wieder Privatpersonen Beträge, die für spezielle Aktionen oder die Anschaffung von Spielematerial gedacht sind.
"Verstärkt durch die Erfahrungen in der Pandemie ist ein großer Wunsch der Teilnehmenden, gemeinsam einen mehrtägigen Ausflug zu unternehmen. Wir freuen uns über neue Sponsoren und jede finanzielle Unterstützung, die dazu beiträgt, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen, denn die meisten alleinerziehenden Familien leben an der unteren Einkommensgrenze." berichtet Chaibi über das große Bedürfnis der Eltern und Kinder des Treffpunkts nach einer mehrtägigen Auszeit aus dem Alltag.

Wer hier unterstützen will, kann sich an Frau Regina Chaibi (Kontakt über www.st-matthaeus-regensburg.de) oder Frau Susanne Mai (Kontakt: kasa@dw-regensburg.de) wenden.

Interessierte Alleinerziehende sind mit ihren Kindern herzlich willkommen. Auch hier bitte Kontakt über Frau Chaibi oder Frau Mai aufnehmen.