27Dez

Insel-Weihnachtsfeier voller Überraschungen

Seit vielen Jahren feiern Besucher und Mitarbeitende der diakonischen Einrichtung Café Insel gemeinsam Weihnachten.

Viele leben alleine und erleben das familiäre Fest als emotional beschwerlich. Schon lange freuen sie sich auf das Feiern mit den anderen, denn sie kennen sich untereinander schon länger. Auch heuer war die Feier von Anfang an gut besucht. Doch schon bevor sie, wie gewohnt, mit einer kräftigen Suppe um die Mittagszeit startete, erwartete die Besucher eine dicke Überraschung. Ohne vorherige Ankündigung stand plötzlich der Filialleiter des Kaufland-Supermarkts vom Alex-Center, Franz Oisch, vor der Tür in der Luitpoldstraße. Zum verblüfften Sozialpädagogen Julian Goldwich meinte er, er habe Geschenke für die Besucher der Weihnachtsfeier dabei. Zusammen luden die beiden Männer, unterstützt von Besuchern, 40 Pakete aus und stapelten sie zunächst im Foyer des Jugendstilhauses. Oisch reichte jedem Gast eines der mit Lebensmitteln und Feinkost gefüllten Päckchen.

Goldwich bedankte sich bei dem Überraschungsgast und sagte zu, die restlichen Pakete an später eintreffende Besucher zu verteilen. Mit lächelnden Gesichtern machten die Feiernden dann in ihrem gewohnten Programm weiter. Das stellen Besucher des Tageszentrums, die hier verkehren und oft aktiv in verschiedenen Gruppen mitwirken und -arbeiten, immer selbst zusammen. Wurden in zurückliegenden Jahren schon mal prominente Gäste, wie Bürgermeister oder der Dekan eingeladen, standen heuer Weihnachtsgeschichten, Musik auf zwei Flöten und gemeinsames Singen auf dem Programm.

Eine weitere Überraschung hielt der zehnjährige Sohn Samuel einer alleinerziehenden Besucherin bereit. Unerschrocken stellte er sich mitten zwischen die Anwesenden und sang ganz allein das Lied „Wir tanzen um den Weihnachtsbaum und alle tanzen mit“. Bei der dritten Strophe klatschten schon viele Feiernde, fielen in den Refrain ein und sangen mit. Erst bei der vierten und letzten Strophe verhaspelte sich der mutige Sänger ein wenig – und wurde mit viel Beifall für seinen großen Auftritt belohnt. Noch ein weiteres Mal wurden Gäste und Hauptamtliche überrascht. Während sie alkoholfreien Glühwein und von der Backgruppe gebackene Plätzchen genossen, rief der Kaufland-Manager erneut an und bot an, dass jemand mit dem Wagen kommen und eine ganze Ladung frischer und verpackter Lebensmittel abholen könne.

Nachlesbar auch in der Mittelbayerischen Zeitung.

Zurück