30Mär

Plechers Banane in Bio aufgewogen

Welches Honorar einst Andy Warhol für seine berühmte Banane erhalten hat, konnte nicht herausgefunden werden. Bekannt dagegen ist die Entlohnung, die Thomas Plecher für seiner Monotypie „o banana“…

Bekannt dagegen ist die Entlohnung, die Thomas Plecher für seiner Monotypie „o banana“ erhalten hat. Kürzlich hat der Bewohner des Wichern-Hauses, ein leidenschaftlicher Künstler und Maler, diesen Druck an Klaus Nuißl vom Verein „Irren ist menschlich“ überreicht. Der wird es an prominenter Stelle im Vereinsbüro aufhängen. Als „Lohn“ erhielt Plecher dafür eine Kiste reifer, goldgelber Bio-Bananen.

„Nach dem Gesetz von Geben und Nehmen, welches auch im Urwald herrscht“ sagte Plecher beim Empfang seines Naturalien-Honorars, „spende ich die Bananen an das Johann-Hinrich-Wichern-Haus“. Mitarbeitende der Hauswirtschaft verteilten die Früchte an die Bewohnerinnen und Bewohner.

Plecher fertigte die Monotypie 2017 in seinem Atelier in der Alten Mälzerei an. Der Druck wurde bereits im Rahmen der vom Bezirk Oberpfalz, der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) und dem Verein „Irren ist menschlich“ geförderten Ausstellung „Gratwanderung“ in der Öffentlichkeit präsentiert. Das Original befindet sich im Besitz des Museumscafés der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Die Auflage ist limitiert, weitere Drucke sind über Plecher erhältlich.

Info: Thomas Plecher, Johann-Hinrich-Wichern-Haus/Sozialtherapeutisches Wohnheim für psychisch kranke und behinderte Menschen, Alfons-Auer-Straße 8A, 93053 Regensburg, Tel. 0941 78507-0