16Jul

Gummibärchen-Sosse für Schlagerstar

„Wir wollen dazu gehören“, forderte Thomas Blecher in seiner Ansprache beim Sommerfest des Johann-Hinrich-Wichern-Hauses.

Im Garten des sozialtherapeutischen Wohnheims steht der Heimsprecher für die Bewohner der diakonischen Betreuungseinrichtung und hat eine Entwicklung der Gesellschaft hin zu einer „all-inclusive-gelebten Inklusion“ im Auge. Zusammen mit Peter Rummel, dem Leiter des Hauses, begrüßte Blecher die „vielen Besucher und Gäste“. Nach einer musikalischen und einer Gesangseinalge des Wichern-Chors stand am Abend die Premiere des ersten, selbst erarbeiteten Theaterstücks auf dem Programm. Mit Unterstützung des Theaterpädagogen Manuel Knoll von der Regensburger Akademie für Darstellende Kunst (ADK) haben Bewohner und Schüler eines P-Seminars des Müller-Gymnasiums eine humorvolle und spritzige Szenenfolge aus bekannten Fernsehformaten erarbeitet. Drei Fernsehgucker werden sich nicht einig und zappen von einem Fußballspiel zur „schrecklich glamourösen Familie – Die Geissens“. Von dort geht es zum „Perfekten Dinner“ mit Gummibärchen-Sosse, den „100 Kunstwerken, die die Welt nicht braucht“ bis zum Fernsehgarten mit Heimsprecher Blecher als total aufgedrehter Schlagersänger. Ein halb improvisiertes, wunderbar unterhaltsames Vergnügen, das mit viel Beifall begeistert aufgenommen wurde.