16Sep

"GESTALT"- Programm für Senioren wird erstmals auch in Regensburg angeboten

Das ausgezeichnete Programm zur Bewegungsförderung "GESTALT" wird erstmalig ab 30. September in Regensburg angeboten und durchgeführt. "GESTALT" steht für GEhen, Spielen und Tanzen Als Lebenslange Tätigkeit und zielt auf Personen ab 60 Jahren und älter ab.

Der Kurs soll Menschen erreichen, die sich bisher wenig und unzureichend bewegen und ein erhöhtes Risiko für Demenzerkrankungen haben. Gemeinsam soll nachhaltig die Freude an Bewegung und geistiger Betätigung geweckt werden.

Projektkoordinatorin beim Amt für Sport und Freizeit, Claudia Aiwanger, und Quartiersmanagerin des Quartiers Soziale Stadt Innerer Südosten, Birgit Meier, holen das Programm der Universität Erlangen-Nürnberg ins Quartier.

Quartiersmanagerin Birgit Meier freut sich, dieses Angebot in Kooperation mit der Stadt Regensburg anbieten zu können: "Wir freuen uns als Quartiersmanagement diese Projekt zu unterstützen und somit für die Anwohner im Quartier eine weitere Begegnungsmöglichkeit zu schaffen." Die beiden Initiatorinnen hoffen auf reges Intersse und Beteiligung an diesem besonderem Bewegungsangebot.

In Kleingruppen leiten Übungsleiter*innen verschiedene Übungen an, die Teilnehmenden sowohl körperlich als auch geistig in Bewegung bringen. Das Repertoire reicht von Ballspielen, Bewegung zur Musik über Gleichgewichtsübungen bis hin zu Wortspielen und Gedächtnistraining. Abgestimmt auf die Teilnehmenden geben die Übungsleiter*innen auch Tipps zur Bewegung im Alltag.

Zu den 20 Terminen können sich "Bürger*innen" beim Amt für Sport und Freizeit oder dem Quartiersmanagement anmelden. Das Angebot ist kostenfrei.