Bei bestem Wetter fuhr ein voll besetzter Reisebus in den Gäuboden. Zwei Mitarbeitende des Tiergartens boten informative Führungen an. Daneben hatten Mütter, Väter, Kinder und Jugendliche ausreichend Gelegenheit den Tiergarten selbst zu erkunden. Begleitet wurden die Familien von Mitarbeiterinnen des Jugend- und Familienzentrums Kontrast, einer Mitarbeiterin des Stadtteilprojekts Ost, der Jugendsozialarbeiterin der Grundschule Hohes Kreuz und dem Quartiersmanagement der Sozialen Stadt.
Zwischen schattigen Bäumen gab es ein gemeinsames Picknick mit vielen Leckereien. Kinder und Junggebliebene konnten sich währenddessen auf dem Spielplatz austoben oder die zahmen Ziegen streicheln.
Vor der Rückfahrt schnappten sich die meisten Teilnehmenden noch ein Eis zur Abkühlung. Auf dem Weg zurück kehrte Ruhe ein, denn die Kinder verarbeiteten die vielen spannenden Eindrücke im Schlaf. Der Ausflug war vom Arbeitskreis „Runder Tisch am Hohen Kreuz“ organisiert worden. Das Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Innerer Südosten übernahm die Kosten für den Reisebus, somit konnten die Familien entspannt mitfahren.