15Mär

Willkommen in der Nachbarschaft Thema der Frühjahrssammlung Diakonie

Gute Nachbarschaft und sozialer Zusammenhalt sind – insbesondere nach den von Krisen geprägten vergangenen Jahren – nicht selbstverständlich. Immer häufiger beklagen Menschen, dass die tragenden sozialen Strukturen eines Dorfs, eines Stadtteils oder eines Quartiers verloren gehen. Die Corona-Pandemie hat den Trend zur Vereinzelung und damit auch zur Vereinsamung noch verstärkt. Hinzu kommen Belastungen durch steigende Energie- und Lebenshaltungskosten. Unter dem Motto „Willkommen in der Nachbarschaft“ sammelt die Diakonie Bayern darum vom 20. – 26. März für die „Diakonie im sozialen Nahraum“.

So bietet der diakonische Mittagstisch„Aufgetischt- jeder is(s)t willkommen“ der Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Erlangen alle 14 Tage gesundes und abwechslungsreiches Essen für jede und jeden, der mag. Unter dem Namen SAVE ("Senior:innen aufsuchen im Viertel durch Expert:innen") ist Sozialpädagogin Sarah Ehrenstein im Auftrag der Diakonie Hasenbergl auf Straßen, Plätzen und Parks in Feldmoching-Hasenbergl unterwegs. Sie ist Ansprechpartnerin für Seniorinnen und Senioren und hat für alle Fragen rund ums Alter ein offenes Ohr.

Durch Beratung und Förderung vor Ort will die Diakonie in Bayern so Initiativen stärken, die das Lebensumfeld der Bewohner verbessern, in denen Menschen in ihrer Nachbarschaft aktiv werden, einander helfen und unterstützen können. Sozialraumorientierte Projekte wie Seniorenbegegnungsstätten und Nachbarschaftshilfen haben allerdings das Problem, dass die Sozialgesetzgebung für diese alters- und milieuübergreifenden Angebote keine Finanzierung vorsieht. Darum hat die Diakonie Bayern dieses Arbeitsfeld in den Mittelpunkt der diesjährigen Frühjahrssammlung gestellt. Mit den Spenden können unter anderem die Ausstattung von Initiativen vor Ort, Begleitung und Schulung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden finanziert oder aber auch einzelne Projekte und Initiativen, die in keine „normale“ Finanzierung oder Förderung fallen, gefördert werden.

Eröffnet wird die Sammlung am Sonntag, den 19.März 2023 in Schwabach im Rahmen eines Festgottesdienstes in derKirche St. Martin (Beginn: 10.00 Uhr); gestaltet wird der Gottesdienst u.a. von Dekanin Berthild Sachs, die Predigt hält Dr.Sabine Weingärtner, Präsidentin der Diakonie Bayern.

20 % der Spenden an die Kirchengemeinden dürfen in den Kirchengemeinden zur Förderung der diakonischen Arbeit vor Ort bleiben. 45% der Spenden an die Kirchengemeinden bleiben im Dekanatsbezirk zur Förderung der diakonischen Arbeit. 35% der Spenden an die Kirchengemeinden werden an das Diakonische Werk Bayern für die Projektförderung in ganz Bayern weitergeleitet. Im Jahr 2022 erbrachte sie über 398.000 Euro, eine Steigerung um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Spendenkonto:
Diakonisches Werk Bayern

Evangelische Bank eG (GENODEF1EK1)
Stichwort: Diakoniesammlung F-2023