20Jul

Weiterbildung in Kommunikation und Selbstfürsorge

In der psychologischen Beratungsstelle der Diakonie Regensburg fanden in diesem Sommer zwei Kurse zum Thema Kommunikation und Selbstfürsorge im Rahmen der Kurse für seelsorgliche Praxis und Gemeindearbeit (KSPG) für kirchliche Mitarbeitende statt.

Nach langer Pause und mehrfachen Verschiebungen aufgrund der Pandemie freuten sich die Leitungen Nicola Bock (Dipl. Psych.) und Franziska Nicklaser (M. Sc. Psych.) nun umso mehr darüber, dass gleich zwei Kurse starten konnten.

Die Übungen zur Selbsterfahrung, waren für dieTeilnehmer*innen besonders intensiv. Neben der Reflexion des eigenen Alltags  wurden auch auch ganz praktische Tools von den beiden Kursleitungen mit an die Hand gegeben. Zum Beispiel entwickelten die Teilnehmer*innen jeweils individuell eine Geste des Alltags, die sie mit einem schönen Gefühl verbinden. Ziel ist sich im Alltag immer wieder kurze Pausen mit positiven Gedanken zu schaffen zu können indem man diese Geste macht. Sie diskutierten auch welche Eigenschaften für eine/n Berater*in wichtig sind und zeichneten daraus kreativ den „Seelsorge-Wolpertinger“ (siehe Foto). Nach den beiden Kursen ziehen nicht nur die Teilnehmer*innen einen äußerst positives Fazit auch Nicklaser und Bock hoffen, dass noch viele folgen und sie einige der jetzigen Teilnehmer*innen als Wiederholungstäter*innen in den nächsten Modulkursen wiedersehen.

Der KSPG-Basiskurs richtet sich an kirchliche Mitarbeitende im Haupt- oder Ehrenamt, die sich beispielsweise in Kirchengemeinden, dem Bereich der Seelsorge, wie der Telefonseelsorge, der Trauerbegleitung oder der Hospizarbeit, engagieren. Dazu gehören Pfarrer*innen, Religionspädagog*innen, Diakon*innen, Gemeindereferent*innen und alle Mitarbeiter*innen der Diakonie Regensburg oder anderen kirchlichen Einrichtungen. Inhaltlich setzt der Kurs zwei Schwerpunkte: zum einen soll bei allem sozialen Engagement die eigene Work-Life-Balance, das eigene Wohlbefinden und die Selbstfürsorge in den Fokus gerückt werden, zum anderen werden Grundlagen der Gesprächsführung, wie das aktive und differenzierte Zuhören und wertschätzende Kommunikationsmethoden mit praktischen Übungen, eigener Fälle und Praxisbeispielen eingeübt und vertieft. Der Basiskurs dauert 16 Stunden und findet an einem Nachmittag in der Woche statt.

Der Basiskurs stellt ein Modul aus dem KSPG-Intensivkurs dar. Nach Besuch des Basiskurses ist es möglich, weitere Module zu besuchen, um nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat der evangelischen Landeskirche zu erhalten. Die Kurse werden regelmäßig in der Psychologischen Beratungsstelle angeboten.