07Jun

Vom Sandkorn zum Fels -Osterferienaktion im Kinderhort Nittendorf

Die zwei Wochen in den Osterferien tauchten die Hortkinder in die faszinierende Welt der Steine ein. Mit Ausflügen, Spielen und Kreativaktionen zum Thema gestalteten die Mitarbeitenden ein vielfältiges Programm.

Wie entstehen Steine? Wo und in welcher Form begegnen sie uns im Alltag? Welche Gesteinsarten gibt es? Diesen und anderen Fragen gingen die Kinder mit viel Neugier und Forschergeist auf den Grund.

In den kommenden beiden Wochen warteten dann neben Entspannung bei einer Hot-Stone-Massage auch kreatives wie Mosaike gestalten aus Kieseln, Fliesenbruch und Muscheln oder Glücksbringer aus Speckstein fertigen auf dem Programm. Außerdem unternahm die Gruppe Ausflüge zum Kristallmuseum nach Riedenburg und zum Steineladen in der Waaggasse in Regensburg. Austoben konnten sich die Kinder bei Bewegungsspielen, bei denen immer die Steine im Mittelpunkt standen. Zum Abschluss des Ferienprogramms relaxten die Kinder dann im Hortkino mit den Croods, einer liebenswerten Steinzeitfamilie und ihren Abenteuer.

Am Ende der Wochen waren die Kinder "steinreich" an neu gewonnenen Wissen und jeder Menge Action, Abenteuer und Entspannung.