Kinderresilienzgruppe der Erziehungsberatungsstelle startet wieder

Auch in diesem Jahr startet wieder die Kindergruppe für Kinder von psychisch erkrankten bzw. psychisch belasteten Eltern.Das Angebot findet in den Räumen Psychologischen Beratungsstelle statt. Tag und Startdatum wird je nach Interessentenlage festgelegt nach einem Vorgespräch. In den Ferien wird die Gruppe pausieren.

Mit ihren Fragen, Sorgen und Ängsten sind Kinder von psychisch erkrankten Eltern oft allein. Die kindlichen Gefühle gehen drunter und drüber: Angst, Wut, Scham, Sorge um den Elternteil, Schuldgefühle. Kinder fühlen sich dann mitunter hilflos und überfordert, denn: sie wollen ihren Eltern helfen, können es aber meist nicht. Viele Familien versuchen zunächst, die psychische Erkrankung zu verheimlichen. Das ist verständlich, denn oft ist eine psychische Erkrankung zunächst mit Scham verbunden. Doch braucht es manchmal Hilfe von außen: von Bekannten, Verwandten oder sogar von Fachleuten. Kinder kommen mit der psychischen Erkrankung eines Elternteils besser zurecht, wenn sie Unterstützung erhalten, wie z.B. durch unsere Präventionsgruppe.

Unsere „Resilienzgruppe“ richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Je nach Anmeldungen wäre auch ein Angebot für Jugendliche möglich.

Bei Interesse können sich die Eltern über unser Sekretariat (0941 2977-111; E-Mail: erziehungsberatung@dw-regensburg.de) anmelden. Wir rufen die Eltern zurück und klären, ob die Gruppe ein geeignetes Angebot sein kann und die richtige Unterstützung für das Kind darstellt.

Sollten Ihnen Eltern bzw. Kinder einfallen, für die das Angebot hilfreich sein könnte, würden wir Sie um eine Begleitung der Eltern zu unserer Stelle bitten. Das Thema ist stark angstbesetzt, die Eltern oft eher zurückhaltend und wir wollen allen einen niedrigschwelligen Zugang zu dem Angebot verschaffen.