25Jan

Sport im Hort ist IN!

Im Kinderhort Nittendorf wird viel Wert auf Gesundheit und Sport gelegt. Deshab starten jeden Nachmittag nach den Hausaufgaben jeweils mindestens eine der vielseitigen Arbeitsgemeinschaften, die den unterschiedlichen Interessen der Kinder Rechnung tragen. Neben einer Experimentier-, einer Entspannungs- und einer Kreativ-AG können die Kinder sich auch für eine der fünf bewegungsorientierten AG's entscheiden.

Das Team bietet unterschiedlichste sportliche Gruppen an:

• In der offenen Sport-AG, können die Kinder bei diversen Staffel- und Ballspielen ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.
  • In der Spiele-AG wird neben auspowern, auch viel Wert auf das Training der motorischen Fähigkeiten und der Stärkung von Kooperation und Gemeinschaftsgefühl wert gelegt.
  • Jeden Dienstag ist Anpfiff für die Fußballgruppe. Etliche kleine Fußballfans finden sich zusammen und trainieren gemeinsam unter Anleitung. Zum Abschluss gibt es dann immer ein Spiel.
  • Reaktionsschnelligkeit, Konzentration, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer werden beim Pädagogischen Boxen trainiert. Hierfür kommt der externe Trainer Herr Khazeniuk in den Hort. Außerdem wird der Aggressionsabbau gefördert.
  • Zur Zeit ganz hoch im Kurs der Kinder steht der Montagnachmittag. Hier bietet Einrichtungsleitung Holger Hein die Arbeitsgemeinschaft Line-Dance an. Zwischen 20 und 25 kleine Tänzer*innen erlernen dann Choreografien zu den angesagtesten Chart-Hits. Die jungen Line-Dancer traten mit ihrem Programm der "Viva-Hort-Airline" auch schon bei verschiedenen Veranstaltungen auf. Die Line-Dance-AG bildet auch die Vorhut für den Abend. Denn ab 17.30 Uhr erobern dann die erwachsenen Linedancer die Sporthalle des Kinderhortes.

Doch völlig egal, wofür die Kinder sich am Nachmittag entscheiden. Im Vordergrund steht für das Team immer das Ziel, den Spaß und die Lust an Bewegung zu fördern.  - Und wenn man den Kinderhort mal nachmittags besucht, dann ist ganz klar. Sport im Hort ist IN!