27Nov

Beratung wird eifrig genutzt

Seit knapp einem Jahr bietet Carmen Gollé-Schuh regelmäßig Sozialberatung in Deggendorf an. Immer donnerstags…

Seit knapp einem Jahr bietet Carmen Gollé-Schuh regelmäßig Sozialberatung in Deggendorf an. Immer donnerstags ist die Diplom-Sozialpädagogin von acht bis 15 Uhr im evangelischen Pfarramt in der Hindenburgstrasse 53 anzutreffen. Dort bekommt sie von der Pfarrgemeinde ein Büro zur Verfügung gestellt und kann in Ruhe mit Hilfe- und Ratsuchenden sprechen, ohne dass etwas nach außen dringt.

Gollé-Schuh berät für die Diakonie bei Arbeitslosigkeit und sozialen Notlagen. Sie hilft Alleinerziehenden weiter, schaut, was bei Obdachlosigkeit getan werden kann und hilft Älteren mit geringer Rente bei Anträgen auf Unterstützungsleitungen. Es ist ein breites Spektrum, das die Sozialpädagogin in ihrer wöchentlichen Sprechstunde abdeckt. Entsprechend groß ist auch die Resonanz. Kamen anfänglich nur vereinzelt Menschen, um sich beraten zu lassen, hat sich schnell rumgesprochen, dass die freundliche und engagierte Sozialpädagogin sich gut in der Materie auskennt und vor keiner Schwierigkeit kneift. Inzwischen ist das Angebot gut angelaufen und wird Woche für Woche eifrig genutzt.

In Regensburg berät Gollé-Schuh an den übrigen Arbeitstagen alleinerziehende Mütter und Väter und arbeitslose und –suchende Menschen bei der Durchsetzung ihrer Rechte.

Zurück