03Mai

Kinderresilienzgruppe startet wieder

Nach zwei Jahren Pause startet die Kindergruppe für Kinder von psychisch erkrankten und belasteten Eltern mit neuem Konzept wieder. Die "Resilienzgruppe" richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Bei Interesse ist aber auch eine Gruppe für Jugendliche möglich. Stattfinden wird die Gruppe drei mal Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr. Anmeldung in der Psychologischen Beratungsstelle.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird unsere Kindergruppe für Kinder von psychisch erkrankten bzw. psychisch belasteten Eltern mit neu überarbeitetem Konzept wieder starten.
Mit ihren Fragen, Sorgen und Ängsten sind Kinder von psychisch erkrankten Eltern oft allein. Die kindlichen Gefühle gehen drunter und drüber: Angst, Wut, Scham, Sorge um den Elternteil, Schuldgefühle. Kinder fühlen sich dann mitunter hilflos und überfordert, denn: sie wollen ihren Eltern helfen, können es aber meist nicht. Viele Familien versuchen zunächst, die psychische Erkrankung zu verheimlichen. Das ist verständlich, denn jede psychische Erkrankung ist zunächst mit Scham verbunden. Doch braucht es manchmal Hilfe von außen: von Bekannten, Verwandten, oder sogar von Fachleuten. Kinder kommen mit der psychischen Erkrankung eines Elternteils besser zurecht, wenn sie Unterstützung erhalten, wie z.B. durch unsere Präventionsgruppe.

Unsere „Resilienzgruppe“ richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Je nach Anmeldungen wäre auch ein Angebot für Jugendliche möglich.
Bei Interesse können sich die Eltern über unser Sekretariat anmelden. Wir rufen die Eltern zurück und klären, ob die Gruppe ein geeignetes Angebot sein kann und die richtige Unterstützung für das Kind darstellt.

Sollten Ihnen Eltern bzw. Kinder einfallen, für die das Angebot hilfreich sein könnte, würden wir Sie um eine Begleitung der Eltern zu unserer Stelle bitten. Das Thema ist stark angstbesetzt, die Eltern oft eher zurückhaltend und wir wollen allen einen niedrigschwelligen Zugang zu dem Angebot verschaffen

Die Kindergruppe findet an drei Nachmittagen Freitags von 14.00 bis 17.00 Uhr statt.

Anmeldung unter: erziehungsberatung@dw-regensburg.de oder telefonisch 0941 297711-1

Hier gehts zum Flyer.