Johann-Hinrich-Wichern-Haus

Das nach dem Reformer Johann Hinrich Wichern benannte Haus ist ein sozialtherapeutisches Wohnheim

Daniela Büchold

Soz.päd. B.A. (FH)

Johann-Hinrich-Wichern-Haus
Sozialtherapeutisches Wohnheim für psychisch kranke und behinderte Menschen
Alfons-Auer-Straße 8A

jhw-haus@dw-regensburg.de

Podcast: Die blaue Tür

Der Podcast "Die blaue Tür" wurde zur Woche der Seelischen Gesundheit produziert. In dieser Folge wird das Johann-Hinrich-Wichern-Haus vorgestellt.

Einzelzimmer mit Dusche/WC, hochwertiger Möblierung und Anschlüssen für Telefon (Flatrate), Kabel und schnelles Internet. Die Wohngruppen im Haus werden jeweils von festen Bezugspersonen betreut. Die Betreuung erfolgt durch qualifiziertes Fachpersonal.

Der Außenbereich besteht aus einem großen Garten mit Pavillon, Ruhezone, Obstbäumen, Gemüsebeeten und Ballspielfeld.

Im Bereich der Tagesstruktur halten wir eigene Werkstätten mit qualifiziertem Anleitungspersonal vor. Dazu zählen:

• Schreinerei
  • Fahrrad- und Metallwerkstatt
  • Kreativwerkstatt mit PC-Trainingsplätze

Werkstätten und Gemeinschaftseinrichtungen bieten eine Tagesstruktur und zusätzlich Möglichkeiten eines Zuverdienstes.

Die Plätze im Wohnheim sind erwachsenen Frauen und Männern vorbehalten, die psychisch krank, psychisch behindert oder von einer psychischen Behinderung bedroht sind. Die Aufnahme erfolgt in jedem Fall auf freiwilliger Basis.

Die Betreuungskosten werden üblicherweise vom überörtlichen Sozialhilfeträger (Bezirk) übernommen. Bei eigenem Vermögen oder Einkommen werden die Bewohner an den Betreuungskosten beteiligt. Miete und Verpflegung werden vom Bewohner getragen. Bitte erfragen Sie die aktuelle Höhe der Kosten bei Interesse über die Verwaltung.

Aktuell sind keine Veranstaltungen vorgemerkt.