Sozialpädagoge (m/w/d) in Tei- oder Vollzeit für den Krisendienst Oberpfalz

Schwandorf, Krisendienst Oberpfalz gGmbH, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bitte Beachten Sie, dass die Diakonie Regensburg keine Auskünfte zu dieser Stelle erteilen kann. Richten Sie Ihre Bewerbung bitte an die Krisendienst Oberpfalz gGmbH.

Die Krisendienst Oberpfalz gGmbH ist die Anlaufstelle für Menschen in psychischen Notlagen nach dem BayPsychKHG. Unsere Fachkräfte unterstützen Hilfesuchende in seelischen Notlagen (z.B. bei massiven Ängsten, Panik- oder Unruhegefühlen, großer Einsamkeit, Selbsttötungsgedanken und psychischen Erkrankungen). Für diese individuelle Hilfe ist unser Krisendienst für die gesamte Oberpfalz zuständig: telefonisch oder wenn nötig auch aufsuchend.

Wir suchen Sie, für unsere Leitstelle Krisendienst Oberpfalz in der Friedrich-Ebert-Straße 1 in Schwandorf, als

Sozialpädagoge (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit um nächstmöglichen Zeitpunkt (004/20)

Ihr Aufgabengebiet:

• Entgegenahme und Erstabklärung telefonischer Abfragen im Rahmen akuter psychischer Krisen und Notlagen
  • Krisenintervention am Telefon
  • Gefährdungsabklärung, Entscheidung über Einleitung weiterer psychiatrischer/psychosozialer Hilfeleistungen bzw. - maßnahmen (Lotsenfunktion)
  • Erkennung fachspezifischer (ärztlicher, psychologischer, sozialpädagogischer, pflegerischer) Hilfebedarfe
  • Fachspezifische Beratung im Kontext psychosozialer Notlagen
  • Falldokumentation und sicherer Umgang mit EDV-gestützten Systemen
  • Aktive Mitgestaltung, Entwicklung und Unterstützung des hausinternen Qualitätsmanagementsystems

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Bachelor-, Master- oder Diplomstudium Sozialpädagogik oder vergleichbare Studienabschlüsse
  • Mehrjährige Berufserfahrung im psychiatrischen bzw. psychosozialen Bereich wünschenswert
  • Gute Kenntnisse der oberpfälzer Versorgungslandschaft bezüglich klinischer, medizininscher-psychiatrischer, psychotherapeutischer und psychosozialer Behandlungsangebote von Vorteil
  • Wissen über über Zuständigkeiten und Angebotsprofile in der komplementären Versorgungsstruktur (SGB XII) von Vorteil
  • Beratungskompetenz am Telefon
  • Fähigkeit zur Herstellung eines tragfähigen Erstkontakts am Telefon
  • Reflektions- und Abgrenzungsfähigkeit
  • Flexibilität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenz
  • Bereitschaft zum 24-Stunden-Schichtdienst
  • Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert

Unser Angebot:

• Eine Teilzeit- oder Vollzeitstelle (bitte geben Sie Ihre genauen Vorstellungen an)
  • Gute Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf
  • Eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im neuen, multiprofessionellen Team
  • Ein unbefristeter Vertrag
  • Eine Vergütung analog zum EG S12 TV-SuE

Bewerbungsschluss: 30. April 2020

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann richten Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der oben genannten Ausschreibungsnummer an: Bewerbung@Krisendienst-Oberpfalz.de

Hinweis: Es können nur Bewerbungen im PDF-Format angenommen werden.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Vorstellungskosten können leider nicht erstattet werden.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen unser Geschäftsführer Herr Jens Scheffel unter 0176 619 956 32 gerne zur Verfügung.

Die Datenschutzhinweise finden Sie unter: https://www.die-bayerische.de/datenschutz.html