Psychologe (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit

Schwandorf, Krisendienst Oberpfalz gGmbH, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bitte Beachten Sie, dass die Diakonie Regensburg keine Auskünfte zu dieser Stelle erteilen kann. Richten Sie Ihre Bewerbung bitte an die Krisendienst Oberpfalz gGmbH.

Die Krisendienst Oberpfalz gGmbH ist die Anlaufstelle für Menschen in psychischen Notlagen nach dem BayPsychKHG. Unsere Fachkräfte unterstützen Hilfesuchende in seelischen Notlagen (z.B. bei massiven Ängsten, Panik- oder Unruhegefühlen, großer Einsamkeit, Selbsttötungsgedanken und psychischen Erkrankungen). Für diese individuelle Hilfe ist unser Krisendienst für die gesamte Oberpfalz zuständig: telefonisch oder wenn nötig auch aufsuchend.

Wir suchen Sie, für unsere Leitstelle Krisendienst Oberpfalz in der Friedrich-Ebert-Straße 1 in Schwandorf, als

Psychologe (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

in Teil- und Vollzeit (003/20)

Ihr Aufgabengebiet:

• Entgegennahme und Erstabklärung telefonischer Anfragen im Rahmen akuter psychischer Krisen und Notlagen
  • Psychotherapeutische Krisenintervention am Telefon
  • Gefährdungsabklärung, Entscheidung über Einleitung weiterer psychiatrischer/ psychosozialer Hilfeleistungen bzw. -maßnahmen (Lotsenfunktion)
  • Erkennung fachspezifischer (ärztlicher, psychologischer, sozialpädagogischer, pflegerischer) Hilfebedarfe
  • Falldokumentation und sicherer Umgang mit  EDV-gestützten Systemen
  • Beteiligung an der Weiterentwicklung des Fachkonzeptes
  • Beteiligung an der Durchführung krisendienstinterner Schulungen und Fortbildungen (Dozententätigkeit)
  • Beteiligung an der Erstellung von Statistiken, Jahresberichten, Vorbereitung von Veröffentlichungen
  • Aktive Mitgestaltung, Entwicklung und Unterstützung des hausinternen Qualitätsmanagementssystem

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium Psychologie
  • Spezifische Kenntnisse im Bereich psychotherapeutischer Krisenintervention, psychiatrischer Diagnostik und Stellung von Behandlungsindikationen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im psychiatrischen bzw. psychosozialen Bereich
  • Gute Kenntnisse der oberpfälzer Versorgungslandschaft bezüglich klinischer, medizinisch-psychiatrischer, psychotherapeutischer und psychosozialer Behandlungsangebote
  • Beratungskompetenz am Telefon, Beherrschung von Kriseninterventionstechniken
  • Fähigkeit zur Herstellung eines tragfähigen Erstkontaktes am Telefon
  • Reflektions- und Abgrenzungsfähigkeit
  • Flexibilität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenz
  • Bereitschaft zum 24-Stunden-Schichtdienst
  • Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert

Unser Angebot:

• Eine Teilzeit- oder Vollzeitstelle (bitte geben Sie Ihre genauen Vorstellungen an)
  • Gute Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf
  • Eine vielseitige, abwechslungsreiche und Verantwortungsvolle Tätigkeit im neuen, multiprofessionellen Team
  • Ein unbefristeter Vertrag
  • Eine Vergütung analog EG13/14 TVÖD/VKA (je nach persönlicher Qualifikation)

Bewerbungsschluss: 30. April 2020

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann richten Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der oben genannten Ausschreibungsnummer an: Bewerbung@Krisendienst-Oberpfalz.de

Hinweis: Es können nur Bewerbungen im PDF-Format angenommen werden.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Vorstellungskosten können leider nicht erstattet werden.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen unser Geschäftsführer Herr Jens Scheffel unter 0176 619 956 32 gerne zur Verfügung.

Die Datenschutzhinweise finden Sie unter: https://www.die-bayerische.de/datenschutz.html