27Okt

Psychologe (m/w/d) für den Krisendienst Oberpfalz

Schwandorf, Krisendienst Oberpfalz gGmbH, Teil-oder Vollzeit, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Achtung: Diese Stellenausschreibung betrifft keine Einrichtung der Diakonie Regensburg! Wir unterstützen nur den Krisendienst Oberpfalz bei der Suche durch eine Platzierung der Stellenausschreibung auf unserer Webseite.

Die Krisendienst Oberpfalz gGmbH ist die Anlaufstelle für Menschen in psychischen Notlagen nach dem BayPsychKHG. Unsere Fachkräfte unsterstützen Hilfesuchende bei seelischen Notlagen (z.B. bei massiven Ängsten, Panik- oder Unruhegefühlen, großer Einsamkeit, Selbsttötungsgedanken und psychischen Erkrankungen). Für diese individuelle Hilfe ist unser Krisendienst für die gesamte Oberpfalz zuständig: telefonisch oder wenn nötig auch aufsuchend.

Der Krisendienst sucht Sie, für die Leitstelle Krisendienst Oberpfalz in der Friedrich-Ebert-Straße 1

in Schwandorf, als Psychologe (m/w/d)

Zu besetzen ab:

• Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen

hr Aufgabengebiet:

• Entgegennahme und Erstabklärung telefonischer Anfragen im Rahmen akuter psychischer Krisen und Notlagen
  • Psychotherapeutische Krisenintervention am Telefon
  • Gefährdungsabklärung, Entscheidung über Einleitung weiterer psychiatrischer/psychosozialer Hilfeleistungen bzw. -maßnahmen (Lotsenfunktion)
  • Erkennung fachspezifischer (ärztlicher, psychologischer, sozialpädagogischer, pflegerischer) Hilfebedarfe
  • Falldokumentation und sicherer Umgang mit EDV-gestützten Systemen
  • Beteiligung an der Weiterentwicklung des Fachkonzeptes
  • Beteiligung an der Durchführung krisendienstinterner Schulungen und Fortbildungen (Dozententätigkeit)
  • Beteiligung an der Erstellung von Statistiken, Jahresberichten, Vorbereitung von Veröffentlichungen
  • Aktive Mitgestalten, Entwicklung und Unterstützung des hausinternen Qualitätsmanagementsystems

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium Psychologie
  • Spezifische Kenntnisse im Bereich psychotherapeutischer Krisenintervention, psychiatrischer Diagnostik und Stellung von Behandlungsindikationen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im psychiatrischen bzw. psychosozialen Bereich
  • Gute Kenntnisse der oberpfälzer Versorgungslandschaft bezüglich klinischer, medizinisch-psychiatrischer, psychotherapeutischer und psychosozialer Behandlungsangebote
  • Beratungskompetenz am Telefon, Beherrschung von Kriseninterventionstechniken
  • Fähigkeit zur Herstellung eines tragfähigen Erstkontaktes am Telefon
  • Reflektions- und Abgrenzungsfähigkeit
  • Flexiblität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenz
  • Bereitschaft zum 24-Stunden-Schichtdienst
  • Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert

Unser Angebot:

• Eine Teilzeit- oder Vollzeitstelle (bitte geben Sie Ihre genauen Vorstellungen an)
  • Gute Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf
  • Eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im neuen, multiprofessionellen Team
  • Ein unbefristeter Vertrag
  • Eine Vergütung analog zum EG 13/14 TVÖD/VKA (je nach persönlicher Qualifikation)

Berwerbungsschluss: 01.06.2021

Haben wir Ihr Interese geweckt?

Dann richten Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der oben genannten Ausschreibungsnummer an: Bewerbung@Krisendienst-Oberpfalz.de (Bewerbungen nur im PDF-Format)

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Vorstellungskosten können leider nicht erstattet werden.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen der Geschäftsführer Herr Jens Scheffel unter 0176 619 956 32 gerne zur Verfügung.