03Apr

Fachkrankenpfleger*in/Pflegeexperte*in für die Psychiatrie (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit für den Krisendienst Oberpfalz

Schwandorf, Krisendienst Oberpfalz gGmbH, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bitte Beachten Sie, dass die Diakonie Regensburg keine Auskünfte zu dieser Stelle erteilen kann. Richten Sie Ihre Bewerbung bitte an die Krisendienst Oberpfalz gGmbH.

Die Krisendienst Oberpfalz gGmbH ist die Anlaufstelle für Menschen in psychischen Notlagen nach dem BayPsychKHG. Unsere Fachkräfte unterstützen Hilfesuchende in seelischen Notlagen (z.B. bei massiven Ängsten, Panik- oder Unruhegefühlen, großer Einsamkeit, Selbsttötungsgedanken und psychischen Erkrankungen). Für diese individuelle Hilfe ist unser Krisendienst für die gesamte Oberpfalz zuständig: telefonisch oder wenn nötig auch aufsuchend.

Wir suchen Sie, für unsere Leitstelle Krisendienst Oberpfalz in der Friedrich-Ebert-Straße 1 in Schwandorf, als

Fachkrankenpfleger*in/Pflegeexperte*in für Psychiatrie (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

• Entgegenahme und Erstabklärung telefonischer Abfragen im Rahmen akuter psychischer Krisen und Notlagen
  • Krisenintervention am Telefon
  • Gefährdungsabklärung, Entscheidung über Einleitung weiterer psychiatrischer/psychosozialer Hilfeleistungen bzw. - maßnahmen (Lotsenfunktion)
  • Erkennung fachspezifischer (ärztlicher, psychologischer, sozialpädagogischer, pflegerischer) Hilfebedarfe
  • Fachspezifische Beratung im Kontext psychosozialer Notlagen
  • Telefonische Beratung und Unterstützung von Betroffenen bzgl. allltagspraktischer und lebensfeldbezogener Auswirkungen psychischer Notlagen
  • Falldokumentation und sicherer Umgang mit EDV-gestützten Systemen
  • Aktive Mitgestaltung, Entwicklung und Unterstützung des hausinternen Qualitätsmanagementsystems

Ihr Profil:

• Abgeschlossene Berufsausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)
  • Abgeschlossene 2-jährige Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger (m/w/d) für Psychiatrie oder vergleichbare einschlägige Weiterbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im psychiatrischen bzw. psychosozialen Bereich
  • Kenntnisse der oberbayerischen Versorgungslandschaft bzgl. klinischer, medizinisch-psychiatrischer, psychotherapeutischer und psychosozialer Behandlungsangebote von Vorteil
  • Kenntnisse bzgl. alltragspraktischer Problemkonstellationen im Rahmen psychiatrischer Krankheitsbilder
  • Beratungskompetenz am Telefon
  • Fähigkeit zur Herstellung eines tragfähigen Erstkontaktes am Telefon
  • Reflektions- und Abgrenzungsfähigkeit
  • Flexibilität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenz
  • Bereitschaft zum 24-Stunden-Schichtdienst
  • Fremdsprachenkenntnisse

Unser Angebot:

• Eine Teil- oder Vollzeitstelle (bitte geben Sie Ihre genauen Vorstellungen an)
  • Gute Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf
  • Eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im neuen multiprofessionellen Team
  • Ein unbefristeter Vertrag
  • Eine Vergütung analog zum EG 9b TVÖD/VKA

Bewerbungsschluss: 30. April 2020

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann richten Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der oben genannten Ausschreibungsnummer an: Bewerbung@Krisendienst-Oberpfalz.de

Hinweis: Es können nur Bewerbungen im PDF-Format angenommen werden.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Vorstellungskosten können leider nicht erstattet werden.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen unser Geschäftsführer Herr Jens Scheffel unter 0176 619 956 32 gerne zur Verfügung.

Die Datenschutzhinweise finden Sie unter: https://www.die-bayerische.de/datenschutz.html