27Jun

Großes Herz für Kinder - Anna Polakova

Sie sprüht vor Energie und Ideen, gleichzeitig ist sie einfühlsam und behutsam im Umgang mit ihrem Schützling. Anna Polakova hat schon vieles gemacht und erlebt in ihrem Berufsleben.

Nach dem Abi war sie 15 Jahre als Assistentin in der Buchhaltung eines mittelständischen Unternehmens beschäftigt. Sie arbeitete in der Kosmetikbranche, designte Schuhe und hatte irgendwann Lust mehr mit Menschen zu arbeiten. Als Leiterin eines privaten Seniorenheims in Weiden lag ihr immer viel daran, dass sich die alten Menschen wohl fühlen. Ausdruck fand das in den Blumen, welche die Zimmer der Bewohner*innen regelmäßig freundlich und wohnlich machten. Wegen gesundheitlichen Problemen schulte sie zur zahnmedizinischen Fachkraft um, landete aber fertig gelernt beim Assistenzdienst ISB (Indivi. Schwerstbehindertenbetreuung), wo sie die behinderten Eltern zweier Kinder unterstützte.
Im KoAla-Nest, wo sie seit einiger Zeit in der Individualbetreuung eingesetzt ist, betreut sie ein behindertes Kind. Wie es ihrer freundlichen und sozial orientierten Einstellung entspricht, geht sie in der Aufgabe auf. Immer wieder hat sie neue Ideen und Einfälle, was sie mit dem Kind unternehmen und es fördern kann. Privat ist die 45-Jährige zweifache Großmutter – mit einem großen Herz für die eigenen Enkel, wie für andere Kinder. Den Willkommenstag, der für neue Mitarbeitende der Diakonie verpflichtend ist, hat „als ganz toll und wichtig für mich“ empfunden.

Zurück