21Nov

Süße Martinsgänse für Spatzenkinder

„Durch die Straßen, auf und nieder | leuchten die Laternen wieder | rote, gelbe, grüne, blaue | lieber Martin, komm und schaue!“ Da schauten sogar manche Autofahrer, als die Kinder vom Spatzennest in einem langen Zug mit Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Geschwister aus einem Seitenweg kamen und über Prüfeninger und Lilienthalstrasse zurück zum Kindergarten gelaufen sind.

Zuvor hatten sie, geschützt zwischen Häusern, auf einer kleinen Wiese die Legende des Heiligen Martin nachgespielt. Beleuchtet von zwei hellen Schweinwerfern spielten Vorschulkinder wie der einstige Bischof von Tours seinen Mantel teilt, damit ein armer Bettler sich mit der Hälfte warm anziehen kann. Nach dem heftig beklatschten Auftritt bekamen alle Kinder eine Martinsgans, die in tagelanger Vorarbeit von den Kindern gebacken worden waren. Danach ging es singend und Laternen schwenkend zurück in die Kita. Dort warteten heiße Würstchen, Kuchen und Punsch auf hungrige Mägen und durstige Menschen. Der Elternbeirat hatte bei der Vorbereitung mitgemacht und half bei der Durchführung des Kita-Veranstaltung tatkräftig mit.